Wohnen an den Höfen Uettingen

In einer lebendigen Ortsmitte schlägt das Herz der Gemeinde. Mitten in Uettingen steht ein zum Teil bis auf den Beginn des 19. Jahrhunderts zurückführendes Ensemble aus „Alter“ und „Neuer“ Schule und dem ehemaligen Krämerhof.

Nach der Nutzung als Schulhaus, Rinderstall, Werkstatt und Notkirche steht die „Alte“ Schule und die sie umgebenden Gebäude leer. In diesem ortsgeschichtlich prägenden Gebäudekomplex entstehen moderne und außergewöhnliche Wohnungen für Eigentümer und Kapitalanleger aller Altersgruppen.

Der vorhandene Gebäudebestand wird in hochwertigen und modernen Wohnraum umgewandelt. So wird nicht nur wertvolle „graue Energie“, sondern insbesondere ein Stück Identität und Geschichte Uettingens erhalten.

Unsere Panter Holzbau GmbH wurde von der Firma Archicult beauftragt, die Holzbauarbeiten im Bauteil „Laube 5“ auszuführen. Hierzu gehörte die Errichtung von Wänden in Holzständerbauweise mit fertig montierter Fassadenschalung, der Verbau von ca. 450 m² Massivholzdecken in Sichtqualität sowie die Vorinstallation der Elektroleitungen. Die Außenfassade wurde aus Schwarzkieferschalung hergestellt.
Aufgrund der Vormontage der Fassadenschalung konnte die Panter Holzbau GmbH fünf Wohnungen innerhalb einer Arbeitswoche fertigstellen. Das Projekt zeigt wieder einmal die präzise Ausführung und das handwerkliche Geschick unseres Holzbau-Teams.

Ort:

Uettingen

Zeitraum:

Mai bis Dezember 2022

Bauherr:

Archicult Würzburg